Der Verein Kriegsheimkehrer mahnen!
Wer wir sind
Der Verein „Kriegsheimkehrer mahnen!“ e.V. mit Sitz in Bochum wurde in 2016 offiziell gegründet. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, den Erhalt der Gedenkstätte der Heimkehrer-Dankes-Kirche in Bochum-Weitmar mit dem integrierten Museum („Krypta“) langfristig zu sichern. Die Heimkehrer-Dankes-Kirche ist eine römisch-katholische Kirche und gehört derzeit zur katholischen Großpfarrei St. Franziskus in Bochum.
Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch
- die ideelle und materielle Förderung des Museums in der Krypta u.a. mittels Beschaffung von Spenden und Fördermitteln,
- die Förderung des Dialogs mit allen kirchlichen Institutionen sowie Wirtschaft, Wissenschaft , Kultur und Gesellschaft zur Sicherung des Fortbestands der Erinnerungsstätte in Verbindung mit der Heimkehrer-Dankes-Kirche,
- die Weckung von Verständnis und Interesse für die seitens der Kriegsheimkehrer im Zusammenhang mit Krypta und der Heimkehrer-Dankes-Kirche geschaffene Erinnerungskultur sowie deren Vermittlung.
Führungen und Veranstaltungen
- Öffentliche Kirchen- und Krypta-Führungen an jedem 1. Sonntag im Monat ab 11:00 Uhr
- Ganzjährig Führungen für geschlossene Gruppen nach vorheriger Vereinbarung
- Ganzjährig spezielle Führungen für Schüler und Jugendgruppen ebenfalls nach vorheriger Vereinbarung
- Sonderausstellungen, Gedenkveranstaltungen sowie Veranstaltungen kultureller und musikalischer Art
Der Verein sieht sich in der Verpflichtung, die Botschaft von Frieden und Versöhnung, die die Heimkehrer aus Krieg und Gefangenschaft nach dem 2. Weltkrieg durch den Bau dieser Kirche als ein Mahnmal von nationalem Rang zum Ausdruck bringen wollten, auch speziell im transnationalen und europäischen Kontext weiter zu verkünden und verstärkt zu fördern. Damit steht er in der Tradition des Verbands der Heimkehrer Deutschlands e.V. Der als Generationenverband mit vielen lokalen Ortsverbänden 1950 gegründete Verein beendete schon vor geraumer Zeit seine Tätigkeit.
Die Aktivitäten des Vereins konzentrieren sich besonders darauf, die Heimkehrer Dankeskirche und national einzigartige Gedenkstätte mit dem Museum der Kriegsheimkehrer in der
Krypta als Mahnmal für Frieden und Versöhnung international bekannt zu machen. In den letzten Jahren konnten an der Stätte neben den hochrangigen Vertretern aus Kirche und Politik in Deutschland zahlreiche kirchliche und staatliche Würdenträger aus Frankreich, Israel, Jordanien, Rußland sowie der Schweiz begrüßt werden.
Stimmen
"Erinnerung braucht Orte, Gesichter und Geschichten.
Die Heimkehrer-Dankes-Kirche ist genau ein solcher Ort, erzählt eine ganz besondere Geschichte. Als einzigartiges Mahnmal, als Erinnerungsort und Gedenkstätte ist sie seit Jahren weit über meine Heimatstadt Bochum hinaus bekannt, und gerade im 21. Jahrhundert wichtig. Deshalb muss die Erinnerungsarbeit gesichert werden, über den Verein und über Unterstützung aus der Bevölkerung."
Carina Gödecke, Vizepräsidentin des nordrhein-westfälischen Landtages
„Ich wünsche viel Erfolg bei der Sicherung und dem Erhalt der Heimkehrer-Dankes-Kirche in Bochum. Sie ist ein Mahnmal für den Frieden und gegen den Krieg.“
Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident
von Nordrhein-Westfalen a.D.
„Es ist für uns heute nötig, uns ständig an unsere Geschichte zu erinnern, gemäß dem Spruch Ciceros: „Die Geschichte ist die Lehrerin des Lebens.“ Denn das Gedächtnis ist eben die bindende Kraft der Zeit; es macht das Vergangene zeitgemäß für eine bessere Zukunft. Der Verfasser des Buches der Weisheit hatte sich beklagt wegen Mangels an erinnerndem Gedenken und schrieb: „Unser Name wird mit der Zeit vergessen, niemand erinnert sich unserer Werke. Unser Leben geht vorüber wie die Spur einer Wolke und löst sich auf wie ein Nebel, der von den Strahlen der Sonne verscheucht und von ihrer Wärme zu Boden gedrückt wird (Weisheit, 2,4)“. Die Gedächtniskirche gibt eine heutige gegensätzliche Antwort zu dieser Klage des Alten Testamentes, damit die Gesellschaft nicht ohne Gedächtnis bleibe.“
Msgr. Dr. Jean-Claude Périsset, ehem. Apostolischer Nuntius in Deutschland
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
+49 (0)234 47 34 53
E-mail:
Kriegsheimkehrer mahnen! e.V.
Kontaktformular: Zum Formular
Unsere Partner
Franz-Stock-Komitee für Deutschland e.V.
Die Heimkehrer-Dankes-Kirche ist Station der Route Industriekultur, Themenroute: 26 Sakralbauten